Beratung und Projektleitung

mit Weitsicht

Arbeitsweise

Ich bin überzeugt davon, dass es künftig neue Arbeitsweisen in Organisationen braucht. Ich setzte mich intensiv mit Selbstorganisation und agilen Zusammenarbeitsformen (z.B. Kollegiale Führung) auseinander und nehme in meiner täglichen Arbeit folgende Haltung ein:

  • Ich gehe von den beteiligten Menschen aus: Was bewegt sie? Was treibt sie an? Wohin wollen sie? Was für Potentiale haben sie?

  • Ich traue den Menschen zu, dass sie für sich, für die anderen und für das grosse Ganze Verantwortung übernehmen können.

  • Ich lebe Transparenz hinsichtlich Vorgehensweise, Ideen, Wünsche, Ergebnisse, Informationen und Daten.

  • Mir ist das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen wichtig,  damit die Ergebnisse von allen getragen werden und ein gemeinschaftlicher Erfolg entsteht.

  • Ich pflege den Dialog durch eine offene, respektvolle, interessierte, zuhörende und lernende Kommunikation. 

  • In Projekten und Beratungen ist für mich die Grosszügigkeit essentiell, denn Geben, Teilen, Danken, Helfen, Tolerieren und Verzeihen sind Grundbausteine der Zusammenarbeit.

Qualifikationen und

Berufserfahrung

  • Master in Erziehungswissenschaften und Sonderpädagogik
    Universitäten Fribourg, Sevilla und Zürich

  • Ausbildung zur Projektleiterin
    SPOL und HERMES

  • Ausbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin
    Management Center Vorarlberg (MCV)

  • 5 Jahre Zentral- und Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe, Amt für Jugend und Berufsberatung, Kanton Zürich

  • 3 Jahre inoversum ag, Beratung und Projektleitung bzw.
    -begleitung im Auftrag von öffentlichen Institutionen

  • Seit April 2019 selbständig (Büchel Beratung)

  • Seit September 2020 Dozentin für Innovation und Organisationsentwicklung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich (teilzeit)

Hobbies

  • Im eigenen Garten Gemüse und Blumen anpflanzen und über die Wunder der Natur staunen.

  • Auf dem Bike durch den Wald strampeln und den Gedanken freien Lauf lassen.

  • Neue Länder und Kulturen kennenlernen und den Horizont erweitern - wobei mein Herz vor allem für Spanien schlägt!

  • Freundschaften pflegen und über Gott und die Welt philosophieren.

Kontakt

© 2019 by Büchel Beratung (wix.com)

Fotos: Diana Meier, dianart photography

Büchel Beratung

Sarah Büchel

Hagenholzstr. 106a

8050 Zürich​​

sarah@buechelberatung.ch

linkedin.png
Unknown.png
twitter.png